Lerne uns kennen

Unser Team

Willkommen bei der Leseallianz! Du bist der Schlüssel zur Bildung und persönlichen Entwicklung. Werde jetzt Teil unseres Teams und unterstütze Kinder und Jugendliche dabei, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Gemeinsam bringen wir die Lesebewegung voran. Werde Lesepatin oder Lesepate und engagiere dich für die Leseförderung in Deutschland. Komm in unser Team und werde Teil der Bewegung.

Raphael Hoflehner

Managing Director | Sales & Corporate Communication

Raphael Hoflehner verfügt über eine erfolgreiche berufliche Laufbahn im Sales- und Key Account Management bei einem renommierten deutschen Bildungsmedienhaus. Sein Fachwissen und seine Fähigkeiten in dieser Branche hat er über Jahre hinweg kontinuierlich erweitert. Neben seiner Rolle als Key Account Manager war er auch im Sales Management erfolgreich tätig. Bei der LeseAllianz übernimmt Raphael Verantwortung für den Vertrieb, die Kommunikation und das Partnermanagement. Sein Herzensanliegen ist die Förderung der Lesekompetenz, da er fest daran glaubt, dass dies der Grundstein für eine gelungene Bildungslaufbahn ist. Mit Engagement und Fachkenntnis arbeitet Raphael eng mit Kunden und Partnern zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und Bildungschancen für alle zugänglich zu machen. Er setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Hintergrund die Möglichkeit hat, seine Lesefähigkeiten zu verbessern und seine persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Rebecca Klett

Head of Marketing (Ehrenamt)

Rebecca Klett ist eine gelernte Mediendesignerin, Content Kreatorin und Social Media Managerin. Sie hat sich kontinuierlich in verschiedenen Bereichen der Medienwelt weiterentwickelt – von Agenturen über Internetfernsehsender bis hin zum Marketing in der anspruchsvollen Finanzbranche.
Aktuell absolviert Rebecca ein duales Studium im Marketing Management, welches sie voraussichtlich 2024 mit dem Bachelor of Arts abschließen wird.
Schon während ihrer Schulzeit gab Rebecca Nachhilfe und unterstützte Schüler:innen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Auch in Zeiten der Pandemie betreute sie drei Kinder im Homeschooling.
Derzeit bekleidet Rebecca Klett die Position Head of Marketing bei der LeseAllianz. In ihrem Tätigkeitsbereich bringt sie ihre umfassende Expertise in der Medienbranche ein, um die LeseAllianz bestmöglich zu unterstützen und ihre Botschaften effektiv zu verbreiten. Sie freut sich sehr, durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit einen Beitrag zum Wohl von Kindern leisten zu können.

Denis Demir

Managing Director | Finance & Operations

Denis Demir ist Geschäftsführer der Leseallianz und verantwortlich für den Betrieb und die Finanzen des Unternehmens. Er orchestriert die Interaktionen zwischen jungen Lesern und ihren Mentoren und gewährleistet die nahtlose Koordination betrieblicher Prozesse. Ein besonderes Augenmerk legt er auf technische Aspekte, um ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Seine Leidenschaft und sein Engagement basieren auf der tiefgründigen Überzeugung, dass es unsere gesellschaftliche Verpflichtung ist, die jüngere Generation zu fördern. Für Denis ist Lesen der Schlüssel zur Bildung, persönlichen Entwicklung und Lebenserfolg. Durch seine Arbeit bei der Leseallianz ermöglicht er jungen Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine bessere Zukunft für sich selbst zu gestalten.

Lisa Westphal

Coordination (Ehrenamt)

Lisa ist hauptberuflich im Bereich Data Analytics tätig und unterstützt die LeseAllianz ehrenamtlich als Koordinatorin.

Für Lisa ist Lesen etwas wunderbares – eine Möglichkeit unendlich viel zu lernen, zu verstehen und in anderen Welten einzutauchen. Diese Begeisterung möchte sie gerne weitergeben – sowohl an die Lesepatinnen und Lesepaten als auch an die Kinder.

Caroline Schröder

Marketingmanagerin (Ehrenamt)

Caroline Schröder konnte bereits vielseitige Berufserfahrung sammeln, die sich von Tätigkeiten im Einzelhandel bis zur Kundenbetreuung im B2B-Bereich erstreckt. Im Rahmen ihres dualen Studiums im Marketing Management (voraussichtlicher Abschluss 09/2024) hat sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Content Creation, Copywriting, Umfragenforschung, Datenanalyse und Interpretation sowie Social Media erworben.

Lesen ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil ihres beruflichen Alltags, sondern auch ein großes persönliches Hobby. Durch ihr Umfeld konnte Caro schon länger beobachten, wie essenziell Lesen für Kinder ist und wie wichtig es ist, Lesekompetenzen zu fördern. 

Caro freut sich sehr, durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit einen Beitrag zum Wohl von Kindern leisten zu können und die Leidenschaft für das Lesen an Kinder weiterzugeben.